Gemeinsam sind wir stark – im Schützenbund Weser-Ems

Die Mitgliedsvereine des Schützenbundes können sich in Kreisen organisieren, um den Schießsport und die regionale Kooperation zu fördern. Die Kreise können sich wiederum zu Bezirken zusammenschließen, um gemeinsame Aufgaben zu erfüllen und Synergien zu nutzen. Die Kreise und Bezirke sind für die ihnen übertragenen Aufgaben, wie z. B. die Organisation von Wettkämpfen, selbst verantwortlich und finanzieren sich durch eigene Beiträge.

Die Vereine entscheiden frei über ihre Zugehörigkeit zu einem Kreis, es ist auch möglich, dass nur Schießsportabteilungen der Vereine einem Kreis angehören.

Die Hauptversammlung des Schützenbundes findet alle zwei Jahre statt und wählt das Präsidium, das den Schützenbund leitet und nach außen vertritt. Jeder Verein hat eine Stimme, unabhängig von der Anzahl seiner Mitglieder.